Die Weiblers - eine Familien­dynastie

Inmitten der hügeligen Landschaft Württembergs, rund 20 km östlich von Heilbronn, liegt die Gemeinde Bretzfeld. In dem kleinen Ortsteil Siebeneich ist unser Hof zuhause, dem rund 35 ha Weinberge, über 100 ha Ackerfläche und Grünland sowie rund 550 Bullen angehören. Seit Generationen und Jahrhunderten ein klassischer Gemischtbetrieb, den man in dieser ursprünglichen, aber weiterentwickelten Form nur selten in Deutschland findet. Uns, den Brüdern Konrad, Christof und Lorenz, gelingt es auf einzigartige Art und Weise, eine Synergie zwischen Weinbau, Landwirtschaft und Tierhaltung zu entwickeln und alle Bereiche in einem gesamtheitlichen Kreislauf zu verbinden. Heute hat sich der einstige kleine Hof zu einem bedeutenden Unternehmen entwickelt, das von der gesamten Familie Weibler getragen wird. Die Arbeit jedes einzelnen greift wie ein Zahnrad ins andere und trägt dazu bei, dass das Leben auf und von dem Hof heute sowie in Zukunft möglich ist.

Konrad und Stephanie Weibler

Nach seiner Lehre zum Weinküfer in der Privatkellerei Rolf Willy, zog es Konrad an die Hochschule nach Geisenheim. Dort hat er sein Studium in Weinbau und Oenologie als Diplom-Ingenieur (FH) abgeschlossen. Außerdem lernte er im Vorlesungssaal auch seine Pfälzer Frau Stephanie kennen, die ebenfalls Weinbau und Oenologie studierte. Konrad ist für die oenologischen Entscheidungen im Keller zuständig. Seine Frau unterstützt ihn im Tagesgeschäft. Heute haben Konrad und Stephanie drei gemeinsame Kinder: Pia Kristin, Laura Madlen, Julian Alexander.

Christof und Janina Weibler

Christof absolvierte zunächst eine Winzerlehre im Weingut Laicher in Obersulm-Willsbach und beim Staatsweingut Weinsberg. Danach nutzte er die Gelegenheit über das parlamentarische Partnerschaftsprogramm (PPP) von 2007 bis 2008 in Charlottesville, Virginia (USA) auf einem Weingut zu arbeiten und dies neu mit aufzubauen. Im Anschluss absolvierte er das Studium der Weinbetriebswirtschaftslehre (B.Sc.) in Heilbronn. Er kümmert sich um die Bewirtschaftung der Weinberge und Felder und sorgt für das Wohl der Tiere. Seine Frau Janina ist gelernte Einzelhandelskauffrau und begeisterte Köchin. Sie bereichert das Unternehmen mit ihren Kochkünsten und ihrem Faible für Tiere. Heute zählen zu den beiden ihre drei Kinder Alara, Johanna Marie und Paul Levi sowie viele Haustiere - vom Hasen über den Esel bis zum Pferd.

Lorenz und Franziska Weibler

Lorenz entschloss sich anders als seine Brüder für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung an den Universitäten St. Gallen, Schweiz und Stellenbosch, Südafrika und absolvierte seinen Master of Arts HSG in Unternehmensführung im Sommer 2014. Im Anschluss verbrachte er über zwei Jahre bei AGCO (FENDT) in der Agrartechnik, bevor er heimkehrte und mit seinen Brüdern den Betrieb 2017 von den Eltern übernahm. Er ist der Stratege im Betrieb, jongliert vor allem mit Zahlen, trifft die betriebswirtschaftlichen Entscheidungen und ist verantwortlich für die Events. Seine Frau Franziska ist Volljuristin und schenkte ihm 2019 die erste gemeinsame Tochter Leonie.

Rolf und Gerda Weibler

Rolf und Gerda waren schon immer Visionäre, die früh begannen nicht nur für sich, sondern auch für kommende Generationen zu handeln. Bereits 1989 trafen sie daher die Entscheidung, ihre Trauben nicht länger an die Genossenschaft abzugeben, sondern ihre Weine selbst auszubauen und zu vermarkten. Damals ein sehr mutiger Schritt, der jedoch den Grundstein für einen nachhaltigen und wirtschaftlichen Betrieb legte.

Aus Gutem das Beste machen

Die Qualität unserer Weine ist eng verzahnt mit der Gesundheit unserer Weinberge…
zum Wein

Unsere Ochsen - Unsere Landwirtschaft

Seit mehr als 30 Jahren gibt es die Weibler’schen Feste mit Ochs am Spieß…
zu den Ochsen

Nachhaltigkeit und Natur

Wir sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit, bei uns ist sie intensiv gelebte Praxis…
nachhaltigkeit