Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich informieren möchten zu unserem geplanten Vorhaben.
Der direkte Draht zu uns:
Konrad Weibler 0172-7167586
Christof Weibler 0172-7419135
Lorenz Weibler 0173-1591828
Wir nehmen uns gerne die Zeit für Ihr Anliegen.
Wir sind die drei jungen Familien Weibler um die Eigentümer Konrad, Christof und Lorenz Weibler sowie unsere Seniors Rolf und Gerda Weibler.
Wir, die Familie Weibler, haben bei der Gemeinde einen Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet um unsere bestehende Festhalle und Kellerei gestellt.
Nach langwieriger Vorbereitung und umfangreichen Vorprüfungen und Untersuchungen wurde im Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung vom 24.11.2022 mit großer Mehrheit der Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. Dies stellt den Start einer mehrmaligen umfassenden allgemeinen Öffentlichkeits- und Ämterbeteiligung dar.
Wir möchten im Plangebiet auf einer für alle nachvollziehbaren rechtlichen Grundlage nach über 25 Jahren Struktur und Entwicklungspotenzial für unsere Direktvermarktung schaffen.
Wichtig:
Circa 80% der Bebauung im Plangebiet besteht bereits, nämlich unsere Festhalle und unsere Kellerei.
Es geht vornehmlich um Art und Umfang der Nutzung unserer schon bestehenden Festhalle, die Stellplätze und die beiden noch zu errichtenden Gebäude.
Bei unseren Planungen geht es um die zukünftige Betriebsentwicklung der nächsten 10 bis 15 Jahre und sie beinhalten vielfältige Komponenten, um unseren Betrieb nachhaltig weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen.
• Verlagerung des Betriebes aus der Ortschaft Siebeneich. Noch heute sind diverse Komponenten unseres Betriebes in der geschlossenen Ortschaft. All diese Funktionen sollen zusammen mit Festhalle und Kellerei kompakt gebündelt werden. Diese sind u.a.: Weinverkauf, Veranstaltungsraum für Weinproben & kleinere Events, Lagerräume, Büro, Pausenraum, Sozialräume, Mitarbeiterwohnungen. Dadurch entfällt für die Ortschaft Siebeneich der komplette Kundenverkehr, unser betriebsinterner Verkehr sowie der tägliche Lieferverkehr mit Paketdiensten und LKWs.
• Vermarktung von Weingut und Metzgerei werden unter einem Dach neben der Festhalle vereint. Für unsere Kunden soll es in Zukunft mit diesem Standort eine zentrale Anlaufstelle geben für Genuss und Einkauf. Hiermit wollen wir aktuelle Tourismus-Trends aufgreifen.
• Umnutzung Festhalle: Unsere Festhalle soll zukünftig an bis zu 75 Tagen im Jahr für Veranstaltungen genutzt werden können. (Heute: 30) Dabei soll es jedoch maximal 12 öffentliche Veranstaltungen wie unsere Hoffeste geben. (Aktuell veranstalten wir 8 öffentliche Hoffeste, planen auch für die nahe und mittlere Zukunft keine weiteren Veranstaltungen in dieser Form.)
• Spielplatz: Ein großer, öffentlicher Spielplatz, der nicht nur unseren Kunden offen steht.
• Betriebsbezogener Wohnraum: Wohnungen für Mitarbeiter & Saisonkräfte und Betriebsleiterwohnhaus.
• Kellerei: Erweiterungsmöglichkeiten für die bestehende Kellerei in Verlängerung nach Westen.
• Stellplätze: Schaffung von ausreichend ökologischen Stellplätzen auf unseren eigenen Flächen in Form von Streuobstwiesen.
Mit diesen Planungen konzentrieren wir unseren Betrieb von bislang 3 auf dann nur noch 2 Standorte:
Damit können wir im gesamten Betrieb viele Wege, Logistik & Räumlichkeiten sparen .
Seit 1997 feiern wir in verschiedenen Formaten Feste in unserer Halle.
Seit Anbeginn dreht sich bei jeder Veranstaltung alles um unsere eigenen Erzeugnisse: Wein & Ochsenfleisch.
Wir bieten unser ganzes Sortiment an Weinen im offenen Ausschank an und unsere landesweit bekannte Spezialität: Ochs am Spieß.
Laden Sie sich hier die offiziellen VORENTWÜRFE des Bebauungsplanes runter und informieren Sie sich im Detail:
Das sind die Dokumente aus der Gemeinderatssitzung vom 24.11.2022, in welcher der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss gefasst hat.
Hier klicken für den Planteil.
Hier klicken für den Textteil.
Hier klicken für die Begründung.
1. Ökologische Aufwertung im gesamten Plangebiet
Ein Mix aus Landwirtschaft, Ökologie, Genuss & Geselligkeit.
2. Regelung des (Park-)Verkehrs
Fernhalten des Verkehrs während einer Veranstaltung vom Ort Siebeneich und nahen landwirtschaftlichen und privaten Flächen.
3. Schonung der Ortslage Siebeneich
Auslagerung des Weinverkaufs und Veranstaltungsraumes zu unserer bestehenden Kellerei und Festhalle. Fokussierung auf den Betrieb außerhalb der Ortschaft inkl. Kundenverkehr.
4. Weiterentwicklung unserer Direktvermarktung
Wir leben von der Direktvermarktung unserer landwirtschaftlichen Produkte Wein & Ochsenfleisch. Dafür sind unsere Feste und Veranstaltungen da und darauf möchten wir aufbauen. Wir verkaufen die Produkte direkt an Enkunden, wo sie entstehen, in einem klimaneutralen Betriebskonzept - Das finden wir zeitgemäß.
Wir pflanzen weit über 100 neue Bäume und sind verpflichtet, diese zu erhalten - wo heute nicht 1 Baum steht.
Unsere Stellplätze werden entfernt vom Bächle als Streuobstwiesen angelegt.
Die Stellplätze selbst sind Wiese, die Zufahrten dazu Rasengitter.
Die Flächen sind wasserdurchlässig und Regen versickert direkt - gut fürs Grundwasser.
Die Doppelnutzung Streuobstwiese/Stellplatz praktizieren wir an anderer Stelle bereits seit 25 Jahren.
Es gibt keine ökologischeren Stellplätze und die Flächen bleiben der
Landwirtschaft erhalten. Hier entsteht Apfelsaft. Eine zusätzliche Nutzung für Weidetiere oder Hühnermobile ist möglich und angedacht.
Wir sind Landwirte - wir verschwenden keine Flächen.
So sehen unsere Stellplätze heute aus.
Wir haben die alte heimische Obstsorte Bittenfelder gepflanzt.
Das dient auch dem Erhalt von alten Obstsorten und der Biodiversität.
Alle geplanten Stellplätze werden genau so angelegt.
Ende Januar 2023 haben Ralf Maier und Barbara Steiner den Anfang für ein Bürgerbegehren gegen diesen Bebauungsplan gemacht. Wir finden es äußerst bedauerlich, dass die Initiatoren mit so einer Vehemenz gegen uns vorgehen und nicht um sachliche Diskussion, Ausgleich oder Kompromisse bemüht sind. Der Vorschlag des Bürgerbegehrens beinhaltet totale Ablehnung.
Die Bürgerinitiative hat in den letzten 21 Monaten zu keinem Zeitpunkt das Gespräch, sachlichen Austausch oder Kompromiss gesucht. Es geht um totale Ablehnung. Es soll keine Weiterentwicklung unseres Familienbetriebes hier ermöglicht werden, egal in welcher Form. So haben sie die Frage des Bürgerentscheids formuliert. Ein solcher Umgang in einem Dorf mit 250 Einwohnern ist uns fremd.
Gegeneinander ist keine Lösung.
In den genannten Informationen wird reißerisch und überzogen über unser Projekt und unsere bisherige Arbeit in und um unsere Festhalle berichtet. Hier werden auch bewusst falsche und verdreht dargestellte Aussagen als gesetzte Wahrheit verkauft.
Wir stellen unmissverständlich klar:
Bei einem Bebauungsplan ist die Gemeinde "Herr des Verfahrens". Alles ist öffentlich und jeder kann sich beteiligen. Der Gemeinderat entscheidet, nicht irgendeine Behörde.
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Der jetzige Plan ist in über 3 Jahren kommunaler, demokratischer Entscheidungsfindung unter Einbezug von verschiedenen Behörden (Gemeinde, Landratsamt, Regionalverband), Gutachten, kritischen Meinungen und Vorschlägen entstanden.
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Ein Lärmgutachten wird im Verfahren noch erstellt und dessen Ergebnisse müssen vom Gemeinderat und uns berücksichtigt werden.
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Sollte das Bürgerbegehren Erfolg haben, ist diese Arbeit zunichte gemacht.
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Und weil das Begehren nicht auf Gestaltung, Dialogoder Kompromiss aus ist, sondern totale Ablehnung, stünden wir mitleeren Händen da und hätten an diesem Standort keine Perspektive.
Danke dafür, dass Sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen.
Wer uns kennt, weiß, dass unser Gelände jederzeit sauber, gepflegt und aufgeräumt ist.
Die bisherige Unterschriftensammelaktion hat sehr deutlich gezeigt, dass eben keine Mehrheit der Bevölkerung gegen unser Projekt ist.
Wir bedanken uns bei allen, die nicht gegen uns unterschrieben haben und nicht gegen uns abstimmen werden.
Wir stehen für jede Frage, Angregung und Kritik zur Verfügung. Sollten Sie Sorgen oder Bedenken haben oder einfach interessiert sein. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir nehmen uns gerne die Zeit für Sie.
Am Telefon, per Mail oder vor Ort.
Konrad Weibler 0172-7167586
Christof Weibler 0172-7419135
Lorenz Weibler 0173-1591828
Mail: info@weibler.de